Die Midissage der Ausstellung „Zwischen Wort und Bild- Was bleibt von Rilke heute?" war ein voller Erfolg!
Über 60 Gäste erfreuten sich im Kulturzentrum Strassgang an den 13 Texten von Holly Brigg, die vom SixStringOrchestra einfühlsam umrahmt wurden. Fünf Lieder, darunter die beiden Rilke-Vertonungen "Du, ich bin" und "Du musst das Leben nicht verstehen", betteten die Lyrik in einen musikalischen Reigen, interpretiert von Holly Brigg (Gesang, Ukulele, Percussion) und Horst Lichtenegger (Gitarre, Gesang).
Umrahmt von den Werken der 27 Künstler*innen, die sich von Rilkes Lyrik inspirieren ließen, fanden unter den Künstler*innen und Besucher*innen ein reger Austausch statt.
Für den reibungslosen Ablauf des stimmungsvollen und harmonischen Abends sorgten Gina Harg und Christine Kipper mit dem Team vom Kulturzentrum Strassgang.
Holly Brigg
Autorin & Musikerin
Holly Brigg ist das Pseudonym einer Kosmopolitin, die in
einer europäischen Großstadt im 20. Jahrhundert geboren
wurde. Ihre Liebe zu Büchern und ihr akademischer Wer-
degang gewähren ihr Einblicke in unterschiedlichste litera-
rische Textgattungen und wissenschaftliche Textsorten.
Die vielseitige Schaffenskraft manifestiert sich in ebenso
vielfältigen Genres und wird genährt von ihrer kreativen,
hoch-sensitiven Persönlichkeit, kollektiven und persönli-
chen Erfahrungen sowie einer grenzenlosen Freude am
Schreiben.
Unser Mitglied Mag. Sonja Pustak arbeitet unter dem Künstlernamen Holly Brigg.
Wer nicht die erste Folge der Staffel 2 am 06.01.26 der Radiosendung
"SchreibLust" gehört hat, weiß natürlich auch nichts von dem kleinen Schreibwettbewerb. Daher hier nochmal kurz die Zusammenfassung der Anforderungen:
1.
Liebesgedicht
2. max. 3 Liebesgedichte pro Einsendung
3. max. 850 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
4. Einsendung an [email protected]
5. Einsendeschluss
06.02.2026
6. Gewinn: CD der Soul Sisters (Handpan-Musik)
7. Bekanntgabe des Gewinnergedichtes und Vorlesen weiterer Gedichte in der Radiosendung vom
17.02.2026
Ich freue mich auf deine Teilnahme und vielleicht gewinnst du den Wettbewerb oder eines deiner Gedichte wird in der Sendung vom 17.02. von mir
vorgelesen.
Ich freue mich, auf deine Einsendung!
Schreibwerkstatt mit Gaby Eder am 7. März 2026
Die Schreibwerkstatt mit lieben Menschen in unserer Bücherei war wieder eine wunderbare, unterhaltsame, kreative Zeit. Anschließend gab es noch eine nette Plauderei bei Gugelhupf und Kaffee. Es war schön mit euch, danke!
Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen und unseren Mitgliedern bekanntgeben, dass ich in meiner Radiosendung "SchreibLust" mit 06.01.2026 einen kleinen Schreibwettbewerb ausrufen werde.
Ein Liebesgedicht (max. 850 Zeichen inkl. Leerzeichen). Das Gewinnergedicht erhält eine CD von den Soul Sisters (Handpan-Musik) und ich werde mehrere Gedichte in der Sendung vom 17.02.2026 vorlesen. https://cba.media/752142
Die Einsendungsfrist endet am 06.02.2026 und die Liebesgedichte sind an [email protected] zu mailen.
Die SchreibLust ist immer jeden 1. und 3. des Monats auf der Radiofabrik Salzburg zu hören oder auf der cba (Mediathek der Radiofabrik) nachzuhören.
Die Sendungen befinden sich auch auf meiner Homepage www.spatzen-verlag.at unter dem Reiter SchreibLust.
Mag. Diana Kauba
https://radiofabrik.at/programm/sendungen/sendungen-von-a-z/schreiblust/
Lyrikworkshop im Klub Karl-Meißlstraße 11, 1150 Wien mit Franziska Bauer
Vor vollem Hause fand trotz geänderter Beginnzeit und geändertem Veranstaltungsort (was durch den Wechsel der Veranstalterin Corona Davit-Gsteu vom Frauencafe Greiseneckergasse in den Klub Karl-Meißelstraße bedingt war) ein Lyrikworkshop von Franziska Bauer statt. Wohl eher der Macht der Gewohnheit als der relativ kurzfristig geänderten Einladung folgend, fand sich ab 13:00 die Klub-Stammkundschaft recht zahlreich ein und sah sich zur Überraschung nicht nur mit Topfenstrudel und Kaffee, sondern auch mit einem Lyrikworkshop begrüßt. Anfangs eher zögerlich, aber später durchaus
begeistert verfassten die Anwesenden auf Anweisung der Workshopleiterin Elfchen, Haikus und Akrosticha und trugen sie anschließend in einer kleinen Lesung unter großem gegenseitigen Beifall vor.
Zwar war der Workshop leider nicht generationsübergreifend wie geplant, aber doch in mehrfacher Hinsicht sehr fruchtbar und lehrreich: Eine Bekannte wies bezüglich der Beginnzeit darauf hin, dass die Kinder in Wien ja oft erst nach 16.00 aus der Schule heimkommen, und es zeigte sich, das verbale Anleitungen oft ebenso inspirierend sein können wie Bildimpulse. Zwei kurdische Teilnehmerinnen versuchten sich sogar an zweisprachigen Textvarianten! Und der anfänglich ausgesprochen skeptische Herr Fritz, seines Zeichens pensionierter Gemeindearbeiter, fragte am Ende der Veranstaltung nach, wann der nächste derartige Workshop geplant sei. Es war uns allen eine Freude!
Links zum Nachlesen:
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser https://kwp.at/pensionistenklubs/
https://www.imgraetzl.at/stuwerviertel/locations/corona-gsteu
https://www.galeriestudio38.at/Franziska-Bauer

Hier ein kleiner Zwischenbericht zu meinen geplanten generationsübergreifenden Lyrikworkshops.
1.Das als Workshop geplante Event im Augarten am 26. 8. 2025 entwickelte sich mangels Teilnehmender in ein interessantes Round-Table-Gespräch mit den primär an Skulpturen
und weniger an Literatur interessierten Veranstaltern, war aber hinsichtlich Vernetzung durchaus erfolgreich.
2. Die fast zweistündige Sendung auf Radio Orange, die unser Mitglied Reinhard Emminger mit mir gestaltet hat, war ein voller Erfolg - bis heute haben 934
Personen auf den Sendungslink im Archiv zugegriffen und ich hatte etliche positive Rückfragen. Hier der Link: https://o94.at/programm/
3. Im Anhang mein Konzept generationsübergreifender Lyrikworkshops mit Erklärungen und weiterführenden Links zum Nachlesen.
4. Die Burgenländischen Volkshochschulen werden die geplanten Lyrikworkshops im Sommersemester anbieten.
Mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt.
Mit herzlichen Grüßen,
Franziska Bauer
Unserem langjährigen Mitglied Gaby Eder wurde das Ehrenzeichen in Gold der Gemeinde Atzenbrugg
in Niederösterreich verliehen.
Wir gratulieren ganz herzlich!
1. Preis für Literatin Gaby Eder
beim LITGES POETRY- SLAM!
Die Literarische Gesellschaft St. Pölten lud am
22. 4. 2025 um 20 Uhr zum Poetry Slam –
einem Wettstreit der DichterInnen.
Mit den meisten Punkten in der Vorrunde und im Finale gewann Gaby Eder mit ihren Texten „Die Tür“ und „Liebe“ den ersten Preis.

P o e s i e – A b e n d Webstuhl des Lebens
Di. 01. April 2025 - 19:30
Poesie: Paul Fülöp
Spezialgast: Elisabet Jursa, Literatin
Musik: Gabriele Goller – Flöte
Bernhard Noriller – Percussion
Ort: Café Restaurant KANTINE, Mitterweg 43, 6020 Innsbruck
______________________________________________________
Am 1. 4. 2025 las Elisabeth M. Jursa als Lesegast beim allmonatlichen Poesieabend
von Paul Fülöp im Innsbrucker Lokal KANTINE, alternierend zu Fülöps meditativ-poetischen Impulsen zu dem von ihm diesmal gewählten Rahmenthema WEBSTUHL DES LEBENS eigene Lyrik aus ihrem neuen
Band DAS LEBEN WEBT SICH.
Der Leseabend war sehr gut besucht, und das Publikum fühlte sich von Jursas literarischer Geistigkeit angesprochen.
Demnach heißt es:
Furcht in Ehrfurcht verwandeln
Scherben in Mut
(Das Leben webt sich, Seite 31)
- Michael Voldrich -
Am Sonntag, 23. März 2025 ab 10.30 Uhr
lesen Mitglieder unserer Gesellschaft in der Schlossgalerie Steyr:
Gaby Eder
Elisabeth Jursa
Margit Margreiter
Sonja Hinterreiter
Franz Hinterreiter
Ausserdem liest:
Alexander Hinterreiter
Musikbegleitung:
Thomas & Alexander Hinterreiter
Die Schreibwerkstatt am 8.3.2025 in der Bücherei Heiligeneich war ein voller Erfolg!
Das Thema "Weltfrauentag" hat sich durch alle Texte gezogen. Alle waren mit Begeisterung dabei.
Es war ein schönes Miteinander.
Gaby Eder
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mit freundlichen Grüßen
für die Plattform Bibliotheksinitiativen
Christian Mertens
Obmann
Kurt F. Svatek und Bernhard Heinrich sind Mitglieder unserer
Gesellschaft.
Unser Mitglied Sonja Pustak - Künstlername Holly Brigg - bringt Slam- und Poetry-Performances im Cafe Kaiserfeld in Graz.
Franziska Bauer hat in Goslar am Weihnachtsmarkt bei den Goslaer Märchentagen gelsen.
Ihr Bericht über die Reise mit Fotos ist auf ihrer Facebook Seite zu finden:
Unser Mitglied Franziska Bauer ist in den kommenden Wochen sehr aktiv.
Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freundinnen und Freunde
Am Freitag, 25. Oktober, um 18 Uhr lese ich im Rahmen einer Veranstaltung des Katholischen Schriftstellerverbandes Wien in der Spiegelgasse 3 (Mezzanin) aus meinem neuen Gedichtband „Das Leben webt sich“ und würde mich sehr freuen, Sie/Dich bei dieser Gelegenheit zu sehen
Herzliche Einladung und liebe Grüße
Elisabeth M. Jursa
Die Zeiten sind derzeit schwer genug, da kann eine Portion Humor nicht schaden.
Kann man mit jähriger Verspätung Drillinge komplettieren? Man kann. Zumindest literarisch. Dies ist mit meinem neuesten Buch "Chillen oder grillen?" gelungen, das nun zusätzlich zu den Büchern "Glut oder Wolke?" und "Klopfgeräusche" die Petrus-Trilogie vervollständigt.
Auf 240 Seiten führen 64 Personen (von Alleinerzieherin, Bahnfahrer, Bergsteiger, Freudenmädchen, Hypochonder, Musiker, Tourist usw.) unterhaltsame (gereimte) Gespräche mit Petrus an der Himmelstür.
Darüber hinaus möchte ich herzlich zum Live-Erlebnis einladen, wenn ich in einer Benefiz-Veranstaltung unter dem Motto "Bis auf Weiteres Heiteres"
am 16. Oktober um 15:00 Uhr in Graz- St. Peter (daraus und aus anderen meiner 35 Büchern) heitere Gedichte präsentiere und mit meiner Gitarre die musikalischer Umrahmung gestalte.
Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Leitgeb
https://www.facebook.com/profile.php?id=61554254190457
Save the date!
Ich werde auch mit dabei sein!
Franziska Bauer
Sybille Fritsch-Oppermann
Lieber Mitstreiter,
ich bin seit kurzem Redaktionsmitglied beim neolith-magazin. Evtl. Mögen Sie das googlen.
https://neolithmagazin.wordpress.com/
Und auch im Internet/ in der Begegnung ankündigen.
Es gibt auch bis 31.8.2024 noch die Chance, Texte einzureichen.
Derzeit recht viele Lesungen...aber im August versteckt auf Bornholm!
Ihnen einen guten Sommer und
herzlich Ihre
Sybille
_________________________________
Dr. Sybille C. Fritsch-Oppermann, Pn. em.
++49 170 9252326

Vizepräsident und Repräsentant für Tirol,
Mag. Dr. Johannes Ausserladscheiter
Hier der Beitrag vom ORF Burgenland:
https://on.orf.at/video/14228090/15646683/ein-fruehlingstraum-lesung-und-konzert-auf-burg-bernstein?
Präsentation der 41. Ausgabe des Kulturmagazins "REIBEISEN" in Kapfenberg
Ort: "Spiel!Raum", Friedrich Böhler Straße 9, A-8605 Kapfenberg
Datum: Freitag, 19.04.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Anwesende Autorinnen und Autoren
- Elisabeth M. Jursa,
- Barbara Klein,
- Norbert Leitgeb,
- Wolfgang Mayer-König
lesen Textproben aus dem neuen "Reibeisen"
Präsentation der 41. Ausgabe des Kulturmagazins "REIBEISEN" in Wien
Ort: Österreichische Gesellschaft für Literatur, Wien I, Herrengasse 5
Termin: Donnerstag, 11. 04. 2024
Beginn: 19:00 Uhr
Aus dem neuen REIBEISEN lesen:
Hier ein Foto von LimO mit Gaby Eder
LimO setzte sich ursprünglich aus „Literatur im Opfestrudl“ zusammen, weil im Cafe‘ Opfestrudl gelesen wurde. Nach Schließung des Cafe’s nun LimO neu: Lesebühne im Ort. Es ist kein Verein, sondern für alle offen, die dort ihre Werke lesen, bzw. vorstellen möchten. Am 20. März war dort die Buchpräsentation meines Buches „Herzgespiegelt“.
LimO wurde von Wilhelm Lipp, einem pensionierten Schuldirektor, der mit seiner Frau auch einen kleinen Verlag www.LL-Verlag.at führt, ins Leben gerufen. Er leitet auch die Veranstaltungen, die monatlich an einem Mittwoch stattfinden. Beide sind Buchautoren.
Gemeindebücherei Atzenbrugg
In der Schreibwerkstatt mit Gaby Eder anlässlich des Welttages der Poesie am 9. März 2024 gab sie ihren Gästen Tipps und Anregungen zum Verfassen von eigenen Texten.
Dazu durfte sie auch Fr. BGM Beate Jilch und Fr. GGR Edith Mandl begrüßen.
Alle Teilnehmer waren eingeladen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
Der Austausch untereinander und der Spaß am Schreiben standen dabei im Vordergrund.
Liebe Lyrikfreund:innen! Trotz allem: Advent!
Alle Jahre wieder ... heißt es ja im Lied.
Advent: Immer wieder gleich - und doch immer wieder anders.
Mit meinen neuesten adventlichen Texten, diesmal "Kerzenstille", möchte
ich auch heuer wieder versuchen, eine kleine Freude zu bereiten und jenseits vom schwülstigen Kitsch zu heiter-besinnlicher, adventlicher Stimmung beizutragen.
Darüber hinaus möchte ich auch ein frohes Weihnachtsfest wünschen ...
... und wenn jemand Lust auf eines meiner Bücher bekommen hat, sende ich es gerne zu.
Mit adventlichen Grüßen,
Norbert Leitgeb
Das Buch Kerzenstille gibt es auch als PDF.
Meine Buchpräsentation war eine gelungene Veranstaltung mit vielen lieben Menschen. Mein Dank gilt allen für ihr Kommen und meinem Sohn Tom für seine einfühlsame Musik.
- Gaby Eder -
10.11.2023
literarisch – musikalischer Abend
„Im Zauber der Liebe“
Kurt Hexmann und Catherine Oborny präsentieren in einer szenischen Lesung einen berührenden Liebesdialog aus Edmont Rostands „Cyrano de Bergerac“.
Buchpräsentation „Die Liebenden von Bloomsbury – Vita im Garten der Liebe“
(Aufbau Verlag) von Stefanie H. Martin. Die Autorin reist aus Düsseldorf an und liest aus ihrem Buch über die Liebe zweier Frauen, die für die Literatur leben – Virginia Woolf und Vita Sackville-West.
Damit bedeutende Schriftstellerinnen nicht in Vergessenheit geraten, liest Catherine Oborny Texte über die Liebe aus den Tagebüchern „Die Tapetentür“ von Marlen Haushofer und Liebesgedichte von Else Lasker-Schüler.
Musikalische Umrahmung durch:
Christina Sidak, Mezzosopran, Johannes Bamberger, Tenor und Eva Mark-Mühlher, Klavier.
Veranstaltet und moderiert durch Marlen Kühnel. Eröffnet durch Sarita Jenamani, PEN Club.
Freitag, 15. und Samstag, 16. September 2023
von 14 bis 20 Uhr
Unser Mitglied Mag.a art Margit Berger ist die Nr 07 am Folder und stellt Skulpturen / Plastiken in Keramik in realistisch und abstrakt aus.
Kurt Svatek hat für sein Gedicht PURA VIDA
in Miami einen Ehrenpreis erhalten.
Die Plaza Major
sieht anderen Hauptplätzen so ähnlich,
dass du fast überlegen musst,
in welcher Stadt du eigentlich bist.
Studenten spielen auf Bestellung Liebeslieder.
Beinahe gleichzeitig geht die rote Sonne unter,
und weiß erscheint der Mond am Firmament.
Es scheint, als ob Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft
gerade gleichzeitig stattfänden.
So wird das Meer auch in dieser Nacht
nicht wirklich schwarz sein.
Einen Moment des größten Malens wenn nicht fürs Leben,
so doch zumindest für Stunden anhalten zu können,
was für ein Wunsch?
Sieht einer oft nicht ohnehin
nicht das, was er sehen könnte,
sondern das, was er sehen will?
Auch der Sanduhr läuft die Zeit ja nur davon,
wenn sie keiner mehr umdreht.
Kurt Svatek hat einen weiteren Preis bekommen für seine kurze Geschichte „The Biter will be Bitten“
(deutsch: Wer anderen eine Grube gräbt)
Dabei geht es um eine gefräßige Spinne, die Opfer ihrer eigenen Gier wird.
Unser Mitglied Alexander Legniti aus Innsbruck hat während der Vernissage der "Malwerkstatt Stoffelhäusl 2023" zu JEDEM gezeigten Bild ein Gedicht verfasst!
Die Bilder könnt ihr hier sehen
https://www.facebook.com/reel/6356550267716062?s=yWDuG2&fs=e
und das Ganze in Ruhe durcharbeiten!
Bildende Kunst – Sonett
Heute soll es sein! Ich schreibe ein Sonett
über Kunst und Bilder sowie Farbenpracht,
von denen jedes uns wohl staunen macht,
denn all dies ist so schön und herrlich adrett.
Ein einzelner Moment wird Realität,
aus dem die Fantasie uns so herrlich lacht,
denn sie gibt ihm wahrlich derart ihre Pracht.
Und schau, wie herrlich schön sie sich uns geben,
in allen Farben, von Gelb bis Blau und Rot,
wodurch sie sich wohl über alles heben.
Vorbei scheint mir derart wahrlich jede Not,
in unser aller, ach so kurzem Leben,
nur weil sich die bunte Pracht so herrlich bot.
Legniti Alexander ©
Sankt Gertraudi, Reith im Alpbachtal, 21. Juli 2023
_______________________________________________________
Blumenherz
Mitten in ihm
zieh'n
die buntesten Blumen ein,
um mitten im Herzen zu sein.
Legniti Alexander © für Petra Raser – 6a
Der Wurm im Apfel
Der Apfel schwimmt
und der Wurm gewinnt
derart auf diese Weise
seine erste Schiffsreise.
Legniti Alexander © für Sonnweber Rita – 8d
Der Eisbär
Er tut sich nicht schwer,
der Eisbär,
mit über die Wiesen ziehen,
selbst wenn diese so herrlich blühen.
Legniti Alexander © für Petra Raser – 6d
Der Leuchtturm
Kein Licht,
das aus seiner Höhe bricht,
weil ja die Nacht
noch ihre Pause macht.
Doch wenn sie beginnt,
besinnt
er sich
sofort
und leuchtet augenblicklich
am selbigen Ort.
Legniti Alexander © für Elisabeth Atzl – 9d
Regenguss
Bei einem Regenguss
muss
man unter Fach
und Dach
sein,
um allein
auf Erden
nicht nass zu werden!
Legniti Alexander ©
Bunte Welt
Es ist eine bunte Welt,
die sich uns vor Augen stellt,
denn sie ist wohl einfach so
herrlich bunt und farbenfroh.
Legniti Alexander © für Karin Heiss – 5e
Der Steg
Der Steg geht in seinem Gang
seine ganze Länge entlang
in den See hinein,
um allein
im stillen Augenblick zu sein.
Legniti Alexander © für Elfi Gartner – 4e
Am Strand
Das Ende vom Land,
direkt am Strand,
der in die Höhe steigt
und sich besinnlich zeigt,
denn selbst das Meer
ist heute so hehr
und still
in diesem seinen Spiel.
Legniti Alexander © für Brunhilde Scheicher – 7e
Die Tänzerin
Jung
und mit Schwung
gibt sie sich
so inniglich
und ganz
ihrem Tanz.
Legniti Alexander © für Brunhilde Scheicher – 7f
Figur
Nur als Kontur
gibt sich die Figur,
um so allein
Umriss zu sein.
Legniti Alexander © für Elfriede Bernardi – 2e
Toscana
Der Pinie Schatten
lässt mich hier warten
und auf die Landschaft blicken,
um mir ihre Träume zu schicken,
die wir hier so wunderschön
kräftig sowie farbig seh’n.
Legniti Alexander © für Brunhilde Scheicher – 7g
Skyline
So fein
zeigt sich die Skyline,
dass wir staunend stehen
und mitten in ihre Seele sehen.
Legniti Alexander © für Elfriede Bernardi – 2h
Unter den Bäumen
Unter den Bäumen
will ich träumen
und nichts mehr denken,
um mich nur meinen Träumen zu schenken.
Legniti Alexander © für Elfriede Bernardi – 2g
Sonnenuntergang
Das Licht
der Sonne bricht
und färbt
sich derart hold
im Augenblick zu Gold.
Legniti Alexander © für Elfi Gartner – 2g
Vier Mohnblüten
Sie stehen nebenan
und sind angetan
mit roter Pracht,
die sie so voller Zauber macht.
Legniti Alexander © für Ingrid Avanzini – 1e
Fischkutter
Er
tut sich nicht schwer,
nicht zu ruh’n
und seinen Fang zu tun.
Legniti Alexander © für Rita Weber – 8a
Der Bläuling
Ich schau‘
und sehe nur mehr sein Blau,
das man so liebt,
womit er dem Augenblick
mit so viel Geschick
seine zärtliche Farbe gibt.
Legniti Alexander © für Elfi Gartner – 4g
Blüten am See
Farben, direkt am Nass,
sodass
sich diese mit dem Wasser verbinden
und damit zärtlich zueinander finden.
Legniti Alexander © für Ingrid Avanzini – 1f
Blüten
Nur sie,
die
Nektar versprechen,
brechen
alle Not,
die sich je bot,
weil sie dem Leben
sich und ihre Früchte geben.
Legniti Alexander © für Rita Sonnweber – 8e
Zwei blaue Blüten
Zwei
stehen nebenbei
mit blauem Rand,
der sein gelbes Zentrum fand,
ohne Schmerz,
als sein pochendes Herz.
Legniti Alexander © für Petra Raser – 6b
Badender Akt
Nackt
packt
der Akt
mit Geschick
meinen Blick,
weil er ihn fängt
und ihn derart auf sich drängt.
Legniti Alexander © für Ingrid Avanzini – 1g
Rote Dipladenia
Sie leuchtet
und beichtet
ihr üppiges Rot,
das sich dem Betrachter
schon immer so bot.
Legniti Alexander © für Elisabeth Aztl – 9g
Auf der Klippe
Das Haus
blickt weit hinaus,
von dort,
wo es steht,
an erhabenem Ort,
von dem aus seine Weitsicht geht.
Legniti Alexander © für Elisabeth Aztl – 9h
Der Wasserfall
Tief fällt sein Wasser hinab.
Doch ist es nicht dessen Grab,
weil es ja ewig besteht
und so ewiglich im Kreise geht.
Legniti Alexander © für Karin Heiss – 5f
Sankt Gertraudi, Reith im Alpbachtal, 21. Juli 2023
____________________________________________________
Unser Mitglied Gaby Eder las am 20.7.2023 bei der Veranstaltung des Welt-Ladens in Tulln beim Welt - Sommer - Abend mit Literatur, Wein, Cocktails
Unser Mitglied Franziska Bauer hatte kürzlich Lesungen in Zwettl (14.7.)
und Wien (20.7.)
Es lohnt sich öfter auf der Facebook-Seite von Franziska vorbeizuschauen!
Unser Fotograf Hans Eder liest. Dieser Abend wird sicher sehr unterhaltsam!
***
Veranstaltungsort: http://ff-stollhofen.at/
Literarischer Kreis Traismauer:
https://www.kulturvernetzung.at/de/walter-nolz/
***
Nähere Infos zur Entstehung und über Herwig Seeböck ist unter folgendem Link nachzulesen:
https://oe1.orf.at/artikel/216108/Die-grosse-Haefenelegie
***
Der Anima Incognita Kulturverein
veranstaltete einen
literarischen Abend zum Thema
LITERATUR UND RUNDFUNK
Am 27 April 2023 um 18:00 Uhr
in der Vinothek Miller-Aichholz
Favoritenstraße 22, 1040 Wien
(U1, Station Taubstummengasse)
Mit dabei waren unsere Mitglieder:
Am Österreichischen Vorlesetag am 23.3.2023 in der Volksschule Plenklberg in Steyr:
Die Buchautorin Frau Margit Margreiter, geboren und aufgewachsen in Steyr im Stadtteil Münichholz, zeigt den Schüler:innen der VS Plenklberg mit Leidenschaft und Engagement, wie schön und wichtig das Vorlesen ist. Mit ihren Ostermärchen verzaubert sie die Kinder.
Unser Mitglied PETRA SELA,
Obfrau ÖSTERREICHISCHE HAIKU GESELLSCHAFT,
schickte uns einige Bilder von der Veranstaltung
„Dialekt im Haiku – Haiku im Dialekt“
Am Freitag, den 10. März 2023 im CAFÉ ZARTL
Vortrag: TRAUDE VERAN Musik: NINO HOLM
Traude Veran hielt einen interessanten Vortrag zum Thema. Die Autorinnen und Autoren trugen Texte zum Teil im Dialekt vor, zum Teil in Hochsprache, und es war uns eine Ehre, dass Nino Holm (Gründungsmitglied der Ersten Allgemeinen Verunsicherung), Musiker, Komponist und Maler, mit Improvisationen am Klavier
durch den Abend führte.
Die Bilder sind durch anklicken vergößerbar.
Literarisches Schreiben aus dem Wohnzimmer.
Online Kurs unseres Mitglieds Marlen-Christine Kühnel – bequem vor dem eigenen Computer
Termine (jeweils an zwei aneinander folgenden Abenden):
Mi. 12. April 18:00 bis 20:00 Uhr und Do. 13. April 18:00 bis 20:00 Uhr
Do. 4. Mai 18:00 bis 20:00 Uhr und Fr. 5. Mai 18:00 bis 20:00 Uhr
Mo. 5. Juni 18:00 bis 20:00 Uhr und Di. 6. Juni 18:00 bis 20:00 Uhr
Kosten pro online Kurs € 45,00
Bei Buchung von zwei Kursen: zweiter Kurs € 40,00
Bei Buchung von drei Kursen: dritter Kurs € 30,00)
Anmelden bei Marlen-Christine Kühnel: [email protected]
Dichter:innen der Weltliteratur inspirieren uns zu eigenen Texten. Ausgesuchte Werke aus meiner Bibliothek mit bestimmter Aufgabenstellung lassen
uns Prosa und Lyrik schreiben und uns mit Werken beschäftigen, die uns zum Lesen und Schreiben anregen.
• Schriftsteller:innen kennenlernen, ihren Lebenslauf, ihren Werdegang
• Ausschnitte aus der Weltliteratur lesen und zur Inspiration für eigene Texte verwenden
• Lyrik und Prosa schreiben
• sich mit Texten von internationalen Schriftsteller:innen beschäftigen
• Texte der anderen Teilnehmer:innen lesen und sich daran erfreuen
Mein literarisches Wissen wird erweitert, ich lerne neue Schriftsteller:innen kennen, die mich von meinem „eigenen, gewohnten“ Schreibstil in andere Richtungen
lenken und erstaunt stelle ich fest, was ich geschrieben habe. Die entstandenen Texte werden an alle Teilnehmer:innen verschickt und dienen zur weiteren Inspiration und zur Freude.